Ernährung bei Pankreatitis: Nährwertangaben, erlaubte und verbotene Lebensmittel.

Es wurde lange angenommen, dass Pankreatitis durch Alkoholmissbrauch verursacht wird. Dieser falsche Eindruck entstand, weil er zuerst am Beispiel von Alkoholikern entdeckt und beschrieben wurde. Aber jetzt ist bereits bekannt, dass ihr gefährlichstes akutes Stadium fast nie in ihnen zu finden ist - dies ist das "Vorrecht" von Menschen mit einer gesunden Einstellung zu starken Getränken.

Pankreatitis kann das Ergebnis von übermäßigem Essen sein (jetzt wird es auch als eine Form von Sucht angesehen), Pathologien anderer Verdauungsorgane, endokrine Störungen. Unabhängig von Ätiologie, Form und Stadium des Verlaufs stört es die Verdauung erheblich, bedroht den Zustand des Stoffwechselsystems und manchmal das Leben des Patienten. Die Ernährung bei Pankreatitis basiert hauptsächlich auf Proteinen (Proteine werden im Magen verdaut) und beinhaltet ein sorgfältiges Mahlen der Nahrung.

Organfunktionen

Die Bauchspeicheldrüse ist in Struktur und Funktion ihrer Gewebe heterogen. Der Hauptteil seiner Zellen produziert Pankreassaft - ein konzentriertes Alkali mit gelösten Enzymen (oder besser gesagt ihren inaktiven Vorläufern). Pankreassaft bildet das Verdauungsmilieu des Darms. Die Bakterien, die seine verschiedenen Abteilungen bewohnen, spielen eine wichtige, aber unterstützende Rolle.

Der Hauptgallentrakt verläuft auch durch das Pankreasgewebe. Er führt von der Gallenblase zum Zwölffingerdarm und mündet am selben Ausgang in dessen Lumen in den Hauptgang der Drüse. Dadurch gelangen Alkalien, Enzyme und Galle nicht getrennt, sondern in Form einer vorbereiteten "Mischung" in den Darm.

Innerhalb des Gewebes der Drüse befinden sich auch Zellen eines anderen Typs in Gruppen. Sie werden Inseln genannt und synthetisieren kein Alkali, sondern Insulin, ein Hormon, das für die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung verantwortlich ist. Anomalien in der Entwicklung, Funktion oder dem Abbau dieser Zellen (im Allgemeinen erblich) sind eines der Szenarien von Diabetes mellitus. Die zweite besteht darin, die Resistenz der Körperzellen gegenüber dem von ihnen produzierten normalen Insulin zu erhöhen.

Ursachen der Krankheit

Im akuten Stadium führt eine Pankreatitis zu einer Verstopfung der kleinen Gänge der Drüse, durch die Pankreassaft in das Hauptrohr und dann in das Lumen des Zwölffingerdarms fließt. Es gibt einen Effekt seiner "Selbstverdauung" durch die darin angesammelten Enzyme. Akute Pankreatitis kann durch die folgenden Gründe verursacht werden.

  • gallensteine Sie entstehen aufgrund einer entzündlichen Pathologie der Leber oder der Gallenblase, Anomalien in der Zusammensetzung der Galle (sie werden durch Sepsis, Einnahme von Medikamenten gegen Atherosklerose, Diabetes mellitus, dieselben Lebererkrankungen verursacht).
  • Infektion. Viral (Mumps, Hepatitis usw. ) oder parasitär (Helminthiasis). Der Erreger befällt die Zellen der Drüse, verursacht Gewebeschwellungen und stört deren Funktion.
  • Medikamente. Die toxische Wirkung von Medikamenten gegen Arteriosklerose, Steroiden und einigen Antibiotika.
  • Abweichungen in Struktur oder Lage. Sie können angeboren (Verkrümmung der Gallenblase, zu enge Gänge usw. ) oder erworben (Narbenbildung nach Operation oder traumatischer Untersuchung, Schwellung) sein.

Chronische Pankreatitis kann häufiger bei betrunkenen Alkoholikern und "erfahrenen" Diabetikern von mindestens fünf Jahren beobachtet werden. Hier kommt es auf den Autoimmunprozess in der Drüse an, der die Entzündung oder die Einnahme von Antidiabetika verursacht hat. Es kann aber auch folgende Erkrankungen begleiten.

  • Darmpathologie. Besonders der Zwölffingerdarm, einschließlich Zwölffingerdarmentzündung (Entzündung seiner Wände) und Erosion.
  • Gefäßerkrankungen. Alle Drüsen müssen aktiv mit Blut versorgt werden. Eine besondere Rolle spielen hier angeborene Anomalien und Gerinnungsstörungen (Bluterkrankheit, Thrombose).
  • Verletzungen. Durchdringende Wunden, Operationen, schwere Schläge in den Magen.

Die seltenste Ursache einer Pankreatitis ist ein Spasmus des Oddi-Sphinkters, der in der gemeinsamen Gallenblase und im Pankreasgang endet. Der Schließmuskel von Oddi befindet sich am selben Ausgang zum Zwölffingerdarm. Normalerweise reguliert es die "portionierte" Zufuhr von Pankreassaft und Galle in seiner Höhle, lässt es zwischen den Mahlzeiten fast aufhören und stark ansteigen, wenn eine Person am Tisch sitzt. Es verhindert auch den Rückfluss von Darminhalt zusammen mit verschiedenen Krankheitserregern (Bakterien, Fremdstoffe, Würmer) in die Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase.

Der Schließmuskel von Oddi neigt nicht zu Krämpfen, wie alle "Spreizer" glatter Muskeln dieses Typs. Lange Zeit gab es in der Medizin keine eigene Dysfunktion. Es wurde durch verschiedene „biliäre Dyskinesien" und „Post-Cholezystektomie"-„Syndrome" (eine Komplikation der Entfernung der Gallenblase) ersetzt. Tatsächlich ist sein Krampf jedoch nur bei normaler Funktion des Nervensystems eine seltene Sache. Aber oft überwindet er es mit neurologischen Störungen oder als Folge der Aktivierung von Schmerzrezeptoren - wenn er durch aus der Gallenblase austretende Steine irritiert wird, tritt seine Verletzung auf.

Die Aufteilung der Ursachen der akuten und chronischen Pankreatitis ist bedingt, da die erste, selbst bei qualitativ hochwertiger Behandlung, in den allermeisten Fällen in die zweite übergeht. Und es ist nicht klar, was es nach der Eliminierung der kausalen Faktoren "füttert". In einigen Fällen (ca. 30%) kann keiner dieser Prozesse das Auftreten einer Pankreatitis bei einem Patienten erklären.

Zeichen

Die akute Pankreatitis beginnt und wird begleitet von quälenden Schmerzen (bis hin zur Bewusstlosigkeit) im Gürtel im gesamten Oberbauch, unterhalb der Rippen. Antispasmodika, Schmerzmittel und Antibiotika werden es nicht los, und gewöhnliche "Herz" -Medikamente helfen auch nicht. Auch eine spezielle Diät lindert die Schmerzen nicht; Hier braucht es einen Arzt, keine Diät. Normalerweise, aber nicht immer, wird seine Ausstrahlung nach oben, in die Herzregion, unterhalb des Schlüsselbeins, zur Brustwirbelsäule bemerkt, so dass Patienten die Symptome einer Pankreatitis mit einem Herzinfarkt oder einer Exazerbation einer Pankreatitis verwechseln können Osteochondrose. Dies wird auch durch die kaskadierenden Reaktionen des Körpers auf einen kritischen Kraftreiz erleichtert:

  • Blutdrucksprünge (Hypertonie und Hypotonie sind gleichermaßen wahrscheinlich);
  • Unterbrechungen der Herzfrequenz;
  • Ohnmacht;
  • kalter klebriger Schweiß.

Ein charakteristisches Symptom der Pankreatitis ist lockerer, weicher Stuhl, der halbverdaute Speisereste und Fette enthält. Es erscheint einige Stunden nach Beginn der Krankheit. Am Ende des ersten Tages wird eine Verfärbung des Kots mit Urin festgestellt. Normalerweise haben sie eine gelbbraune Farbe von Bilirubin in der Galle, mit deren Hilfe die Verdauung durchgeführt wurde. Und aufgrund der Verstopfung des Ganges gelangt es nicht in den Darm. Am zweiten oder dritten Tag entwickelt der Patient beim Anblick von fettigen oder stark gewürzten Speisen Blähungen, „Nuckeln" im Magen und Erbrechen.

Chronische Pankreatitis zeigt sich auch mit Schmerzen, aber nicht so ausgeprägt. Sie können sich eine Stunde nach dem Essen verstärken, besonders wenn es unangemessen war: kalt, gebraten, geräuchert, fettig, scharf, begleitet von Alkohol. Der Schmerz wird in Rückenlage verstärkt, die Verdauung wird bis zur Dyspepsie gestört (wenn anstelle von Kot fast unveränderte Nahrung herauskommt).

Eines der berühmtesten Opfer einer akuten Pankreatitis (viele Experten weisen auf die Wahrscheinlichkeit einer Perforation eines Magengeschwürs hin) war Prinzessin Henrietta von England, Ehefrau von Herzog Philipp von Orleans, Bruder des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Aufgrund des typischen schmerzhaften Krankheitsverlaufs war sie sich sicher, dass einer der Lieblinge ihres Mannes sie vergiftet hatte. Es stellte sich zwar nur während einer Autopsie heraus, um dieses Gerücht zu bestätigen oder zu zerstreuen.

Auswirkungen

Akute Pankreatitis ist ein gefährliches schnelles (zwei bis drei Tage) "Essen" von Bauchspeicheldrüsengewebe von Anfang bis Ende, wodurch Ätzalkalien, Galle und Verdauungsenzyme durch diese "Fistel" direkt in die Bauchhöhle gelangen. Dieses Szenario endet mit einer diffusen Peritonitis (Entzündung des Bauchfells, die sich schnell auf die Bauchorgane ausbreitet), dem Auftreten multipler Erosionen und dem Tod.

Peritonitis ist charakteristisch für viele Pathologien, einschließlich eines perforierten Geschwürs, Magen- oder Darmkrebs, Blinddarmentzündung, wenn sie von einem Durchbruch des Abszesses begleitet wurde (aufgrund eines solchen Szenarios starb der Zauberer Harry Houdini). Wenn die Pankreatitis nicht durch ein mechanisches Hindernis (Schließmuskel von Oddi, Krampf, Stein, Narbe, Tumor usw. ), sondern durch eine Infektion hervorgerufen wurde, kann sich ein eitriger Pankreasabszess entwickeln. Auch seine vorzeitige Behandlung endet mit einem Durchbruch in der Bauchhöhle.

Enzyme und Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse verursachen manchmal eine enzymatische Rippenfellentzündung, eine Entzündung des Rippenfells vom gleichen Typ wie im Fall des Bauchfells. Bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung sind zeitliche Spätkomplikationen typisch, die jedoch ihre Arbeit und andere Organe gravierender stören.

  • Cholezystitis. Und Cholangitis ist eine Entzündung der Lebergänge. Sie selbst können durch die begleitende Cholelithiasis eine Pankreatitis verursachen, bilden sich aber in der Folge oft in umgekehrter Reihenfolge.
  • Gastritis. Der Magen ist nicht so eng mit der Bauchspeicheldrüse verbunden wie die Leber, obwohl er direkt darunter liegt. Seine Entzündung bei Pankreatitis tritt nicht so sehr aufgrund des Eindringens von Fremdstoffen in seine Höhle aus der entzündeten Drüse auf, sondern aufgrund der ständigen Insuffizienz der Darmverdauung, die zum Ausgleich gezwungen ist. Die Diät bei Bauchspeicheldrüsenentzündung ist darauf ausgelegt, die Belastung aller Verdauungsorgane zu reduzieren, jedoch werden die „Interessen" eines gesunden Magens weniger sorgfältig berücksichtigt. Je ausgeprägter der Abbau der Bauchspeicheldrüse ist, desto größer ist das Risiko, eine Gastritis zu entwickeln.
  • reaktive Hepatitis. Es entwickelt sich auch als Reaktion auf die ständige Stagnation der Galle und die Reizung der Lebergänge. Manchmal wird die Cholestase, die während der nächsten Exazerbation der Pankreatitis auftritt, von Gelbsucht begleitet. Aus diesem Grund sollte die Ernährung bei Pankreatitis keine Lebensmittel enthalten, die eine weitere Trennung der Galle erfordern. Darunter sind fettiges, gebratenes, würziges Fleisch und Fisch, Fischkaviar, andere tierische Nebenprodukte, geräuchertes Fleisch, alkoholische Getränke - Verdauungsstimulanzien.
  • Zystose und Pseudozystose. Diese gutartigen Neubildungen oder Stagnationsherde des Pankreassaftes, die sie simulieren, entstehen aufgrund der gleichen Schwierigkeiten bei ihrer Entfernung in der Zwölffingerdarmhöhle. Zysten neigen dazu, sich zu entzünden und periodisch auszusickern.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jede chronische Entzündung gilt als krebserregender Faktor, da sie Reizungen, beschleunigte Zerstörung des betroffenen Gewebes und eine Erhöhung ihrer Wachstumsreaktion verursacht. Und nicht immer in guter Qualität. Dasselbe gilt für die chronische Pankreatitis.
  • Diabetes. Es ist bei weitem nicht die erste „in line"-Komplikation einer chronischen Pankreatitis. Doch je schneller und merklicher die gesamte Drüse abgebaut wird, desto schwieriger wird es für die überlebenden Inselzellen, den Insulinmangel auszugleichen, der durch den Tod ihrer „Kollegen" in bereits toten Bereichen entsteht. Sie laufen aus und beginnen auch auszusterben. Die Aussicht auf einen Diabetes mellitus nach sieben bis zehn Jahren (oft sogar schneller, je nach Prognose und Verlaufscharakteristik der Pankreatitis) „erleben" für den Durchschnittspatienten immer greifbarer. Aufgrund ihrer Bedrohung sollte eine Diät bei Pankreatitis idealerweise den reduzierten Gehalt an nicht nur Fett, sondern auch einfachen Kohlenhydraten berücksichtigen.

Chronisch wiederkehrende Entzündungen im Drüsengewebe führen zu Narbenbildung und Funktionsverlust. Eine fortschreitende Insuffizienz der Darmverdauung ist unvermeidlich. Aber im Allgemeinen können Sie noch 10 bis 20 Jahre mit einer Pankreatitis leben. Die Prognose des Verlaufs, der Qualität und der Lebenserwartung des Patienten wird durch verschiedene "Abweichungen" von der Ernährung und ihrer Art beeinflusst, insbesondere alles, was mit alkoholischen Getränken zusammenhängt.

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diät therapie

Das akute Stadium der Krankheit erfordert oft eine dringende Entgiftung, die Ernennung von Antibiotika (normalerweise Breitspektrum, da keine Zeit bleibt, um die Art des Erregers festzustellen) und manchmal einen chirurgischen Eingriff. Es ist notwendig, wenn die Ursache der Krankheit ein Krampf des Schließmuskels von Oddi, ein im Gang steckender Stein oder ein anderes Hindernis (Tumor) ist. Nach Abschluss der Behandlung sollte die Grundlage der Behandlung eine spezielle medizinische Diät sein.

Als Grundlage nehmen Gastroenterologen normalerweise die Diät Nummer 5, die von Manuil Pevzner in der Sowjetzeit für Patienten mit Cholezystitis und anderen Pathologien entwickelt wurde, die die Synthese und den Abfluss von Galle verhindern. Aber dann hat der Autor es selbst geändert, indem er die Diät Nr. 5p erstellt hat.

Allgemeine Bestimmungen

Für erwachsene Patienten mit mildem Krankheitsverlauf ist eine Variante der Tabelle Nr. 5p ohne mechanische Schonung geeignet; Es ist nicht erforderlich, die Lebensmittel zu mahlen, bis eine homogene Masse erhalten wird. Und das Kindermenü muss oft aus zerkleinerten Produkten hergestellt werden. Die Ernährung während der Zeit der Exazerbation einer chronischen Pankreatitis (insbesondere in den ersten drei Tagen nach Beginn) und im akuten Stadium, das zum ersten Mal auftrat, hat mehrere verbindliche allgemeine Regeln.

  • Einfachheit. Rezepte sollten möglichst einfach sein: keine gefüllten Brüste und keine Fleischsalate, auch wenn alle Zutaten in ihrer Zusammensetzung individuell in die Ernährung „passen".
  • Kompletter Hunger in den ersten Tagen. Bei einer Verschlimmerung der Pathologie ist Hungern vorgeschrieben. Das heißt, nur ein warmes alkalisches Getränk und intravenöse Injektionen (Vitamine, Glukose, Natriumchlorid).
  • Nur gedünstet und gekocht (in Wasser, gedünstet). Die Tabellen Nr. 5 und 5p implizieren keine anderen Methoden wie Backen und Braten.
  • Minimales Fett. Besonders wenn der Angriff von Cholangitis, Cholezystitis begleitet (oder verursacht) wird. Pflanzliche und tierische Fette sollten dabei gleichermaßen streng limitiert sein, da derselbe Wirkstoff – die Galle – sie abbaut. Es dürfen nicht mehr als 10 g pro Tag verzehrt werden, jedoch in beliebigen Anteilen.
  • Keine Gewürze. Besonders scharf und würzig.
  • Keine Nüsse. Saatgut ist ebenfalls verboten. Diese Arten von Lebensmitteln sind reich an Pflanzenöl und selbst in Pulverform zu schwer zu essen.
  • Nach Geschmack salzen. Sein Verzehr hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Pathologie, die tägliche Salzaufnahme bleibt gleich wie bei gesunden Menschen - bis zu 10 g pro Tag.
  • Weniger Ballaststoffe. Dieser Bestandteil, der allgemein von Ernährungswissenschaftlern und Menschen mit Verdauungsproblemen geschätzt wird, ist streng auf die Verwendung bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse beschränkt. Das Geheimnis seiner "magischen" Wirkung auf den Darm besteht darin, dass Ballaststoffe nicht verdaut werden, sondern absorbiert werden und verschiedene Darmabschnitte reizen, die Peristaltik und die Wasserausscheidung anregen. Ballaststoffe helfen bei der Stuhlbildung, da sie unverändert ausgeschieden werden. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden all diese Eigenschaften der Fasern die Situation nur verschlimmern. Sie können nur Karotten, Zucchini, Kartoffeln, Kürbisse essen, die reich an Stärke und Fruchtfleisch, aber relativ arm an Hartfaserfasern sind. Weiß- und Rotkohl sind verboten, aber Blumenkohl kann gegessen werden (nur Blütenstände, Zweige und Stängel sind ausgeschlossen).
  • Kleine Portionen. Es gibt nach wie vor dreimal täglich Portionen mit einem Gesamtgewicht von einem halben Kilogramm oder mehr, bei Pankreaspathologien ist dies unmöglich. Es sollten mindestens fünf Mahlzeiten am Tag eingenommen werden und das Gesamtgewicht aller auf einmal verzehrten Lebensmittel sollte 300 g nicht überschreiten.
  • Verbot von Erfrischungsgetränken, Kaffee, Alkohol und Kwas. Es ist besser, diese Getränke für immer von der Ernährung auszuschließen. Aber wenn sie während der Remissionszeit einfach nicht getragen werden sollten, dann sind sie während einer Exazerbation strengstens verboten.

Saures Gemüse (z. B. Tomaten) sowie alle Beeren und Früchte sind ebenfalls verboten. Sie werden die Sekretion von Galle weiter stimulieren. Der Schwerpunkt in der Ernährung sollte auf säurefreien und fettarmen Milchprodukten, Garnelen, Eiern (jeden zweiten Tag, nicht roh oder gebraten) liegen. Als Kohlenhydratquelle wird püriertes Getreide verwendet, hauptsächlich Buchweizen, Reis und Hafer.

Menü Beispiel

Das Diätmenü bei Pankreatitis sollte genügend Eiweiß und Kohlenhydrate enthalten. Aber "rohe Gewalt" mit letzterem wird am besten vermieden, indem der Zusatz von Zucker und Honig zu Getränken und Gerichten begrenzt wird. Buchweizen, ein beliebtes Getreide für Diabetiker, sollte häufiger in die Ernährung aufgenommen werden, da es aus komplexen Kohlenhydraten besteht. Zucker kann durch Diabetes-Medikamente ersetzt werden: Fructose, Xylit und Sorbit (bei Zugabe zu warmen Gerichten geben sie einen unangenehmen Nachgeschmack), Aspartam. So kann die Ernährung in der Zeit aussehen, in der die Exazerbation oder primäre Entzündung der Bauchspeicheldrüse bereits zurückgeht.

Montag

  • Erstes Frühstück. Gekochtes Hühnerbrustpüree. Reispüree.
  • Mittagessen. Gedämpfte Fischfrikadellen.
  • Abendessen. Reissuppe in Hühnerbrühe zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Gelee-Milch.
  • Nachmittagstee. Omelette mit zwei Eiern.
  • Erstes Abendessen. Hühnerfleischbällchen (Hackfleisch mit Reis). Buchweizenpüree mit einem Esslöffel Butter.
  • Zweites Abendessen. Fettarmer, säurefreier Hüttenkäse, in einem Mixer mit einem Teelöffel Sauerrahm zerkleinert.

Dienstag

  • Erstes Frühstück. Haferflocken. Gekochter Blumenkohl.
  • Mittagessen. Magere Fleischpastete mit Butter. Tee mit Milch und etwas eingeweichten weißen Semmelbröseln.
  • Abendessen. Fischsuppe auf Basis von magerem Fisch mit Reis und Wasser. Milch oder Fruchtgelee ohne Frucht.
  • Nachmittagstee. Hüttenkäsenudeln mit magerer Sauerrahm.
  • Erstes Abendessen. Gedämpftes Putenbrustsoufflé. Flüssiges Buchweizenpüree.
  • Zweites Abendessen. Gekochtes Garnelenpüree mit gekochtem Reis.

Mittwoch

  • Erstes Frühstück. Fischfrikadellen mit Reis (den Reis zusammen mit dem Fisch mahlen). Pürierte gekochte Karotten.
  • Mittagessen. Zwei Esslöffel geriebener fettarmer Hartkäse.
  • Abendessen. Suppe aus Haferpüree, verdünnter Hühnerbrühe und zerkleinerter Hähnchenbrust. Topfennudeln mit Sauerrahm.
  • Nachmittagstee. Mehrere gekochte Blumenkohlröschen.
  • Erstes Abendessen. Nudelpüree mit Hüttenkäse. Gedämpftes Omelett mit zwei Eiern.
  • Zweites Abendessen. Kürbisbrei. Tee mit eingeweichten weißen Keksen.

Donnerstag

  • Erstes Frühstück. Zucchini-Püree. Gedämpfte Hühnerschnitzel.
  • Mittagessen. Zwei Esslöffel geriebener fettarmer Hartkäse.
  • Abendessen. Cremige Kartoffelsuppe mit Butter. Mageres Fleischpüree.
  • Nachmittagstee. Putenbrustauflauf.
  • Erstes Abendessen. Geschredderter Buchweizen. Mageres Fischsoufflé.
  • Zweites Abendessen. Karotten- und Kürbisbrei.
Gemüse für Pankreatitis

Freitag

  • Erstes Frühstück. Topfennudeln mit Sauerrahm. Zucchini-Püree. Hühnerfleischbällchen (gemahlener Reis, wie Fleisch).
  • Mittagessen. Kartoffelpüree mit Butter.
  • Abendessen. Milchsuppe mit Kartoffelpüree. Omelett mit zwei gedämpften Eiern mit geriebenem Käse.
  • Nachmittagstee. Mehrere Blumenkohlröschen. Reispudding.
  • Erstes Abendessen. Gehackte Garnelen in Sauerrahmsauce. Buchweizenpüree. Tee mit weißen Keksen.
  • Zweites Abendessen. Karottenpüree. Milch oder Fruchtgelee ohne Frucht.

Samstag

  • Erstes Frühstück. Kürbisbrei. Soufflé aus magerem Fleisch.
  • Mittagessen. Fischfrikadellen.
  • Abendessen. Reissuppe mit schwacher Hühnerbrühe und Hackfleisch. Nudelpüree mit Milch.
  • Nachmittagstee. Haferflocken.
  • Erstes Abendessen. Magere Fleischpastete mit Butter. Kartoffelpüree.
  • Zweites Abendessen. Kürbis- und Karottenbrei. Tee mit einigen weißen Keksen

Sonntag

  • Erstes Frühstück. Hüttenkäsenudeln mit Sauerrahm. Tortilla.
  • Mittagessen. Zucchini unter einer Schicht Käse. Tee mit Milch und weißen Keksen
  • Abendessen. Buchweizensuppe auf Rinderbrühe verdünnt mit gekochtem Rinderpüree. Gedämpftes Putenbrustsoufflé.
  • Nachmittagstee. Haferflockenpüree
  • Erstes Abendessen. Kartoffelpüree. Hühnerschnitzel.
  • Zweites Abendessen. Milchreis-Pudding.

Die Diät für Pankreatitis erfordert den Ausschluss aller Süß- und Backwaren, einschließlich Schokolade und Kakao, von der Diät. Sie sollten die Aufnahme von Fetten, Nahrungssäuren und Ballaststoffen einschränken. Essen Sie auch kein frisches Brot. Unter dem Verbot von Hirse, Weizen, Mais. Diese Cerealien können nicht einmal mit einem Mixer zerkleinert werden. Alle Hülsenfrüchte, einschließlich Soja, werden ebenfalls gestrichen. Sie sind reich an pflanzlichem Eiweiß, weshalb sie von Vegetariern geschätzt werden. Sie sind aber auch "schuld" an einer erhöhten Gasbildung, einer Erhöhung der Magensäure, die in der akuten Phase sehr unerwünscht ist.